Das Leben ist eine Reise - eine Reise zu sich selbst...

Gabriele Schilcher

geboren in Graz/Ö 1968 im Zeichen des Weidenbaumes, aufgewachsen in kleinen
Stadtwohnungen, wildromantischen Gärten und heimischen Wäldern.

Geprägt von den wunderbaren Erfahrungen meiner Kindheit und meinem künstlerisch
stets aktiven Vater, von dem ich zahlreiche Techniken gelernt habe, galt meine große
Liebe seit jeher der Natur, der Kunst und den Kindern.

Das Staunen und Wundern, das achtsame Wahrnehmen, das Be-Greifen und Be-Hüten
ist mein Weg.

Dem Ruf meines Herzens folgend, habe ich all diese Träume im Laufe der Jahre gelebt:
als Naturwissenschaftlerin (Studium der Ethologie) aktiv um Schutz und Renaturierung
naturnaher Lebensräume bemüht, als Montessori Pädagogin und achtsame
Begleiterin junger Kinder, als leidenschaftliche Künstlerin lustvoll und selbstbestimmt.

Letztendlich haben sich in der Kunst all meine Sehnsüchte vereint. Sie war und ist
mein „Ventil”, meine Verbindung vom „Innen” zum „Außen”, die Sprache meiner
Seele. Sie erlaubt mir zu spielen, zu experimentieren, Inne-zu-halten und meine
verrückten Träume zu leben. Sie macht mich frei.

2017 habe ich mich ihr ganz anvertraut und mein Studio „Atelier Dryade” im
Eingangsbereich unseres grün bewachsenen Erdhügelhauses zum Leben erweckt.
Mein DA-SEIN mitten in der Natur verwurzelt und erdet mich, erlaubt mir Rückzug und
Geborgenheit, wenn ich es brauche und ein „ins Außen gehen” mit meiner Kunst,
wenn es an der Zeit ist.

Ich beteilige mich an internationalen Gruppenausstellungen, gestalte
Einzelausstellungen, begleite Kinder in Ökologischen und künstlerischen Projekten und
gebe gelegentlich Workshops.

Natürliche Materialien, Oberflächen und Strukturen faszinieren mich. Ich liebe,
„wildes” Färben und mutige Kombinationen verschiedener Techniken, mag die
scheinbare Absichtslosigkeit, den Gedanken des „Wiederverwertens” und das kreative
Spiel mit Worten.

Mein Studio „Atelier Dryade” trägt seinen Namen nach den Baumhüterinnen
(griech. Δρναδες - Dryádes) der griechischen Mythologie, mit denen mich eine
besondere Seelenverwandtschaft verbindet.

Impressum Datenschutz